Sauerkraut-Rouladen
 
 
von:
Zutaten
  • 500 g Mehl
  • 3 Eier
  • 3 EL Öl
  • 1kg Sauerkraut
  • ca. 2 TL Kümmel
  • ca. 1 TL Flockenpaprika (optional)
  • ca. 1 EL Gemüse-Suppenpulver (nach Geschmack)
  • Öl zum Anbraten
  • Mehl und Küchentuch zum Ausrollen
  • optional: ein kleines Stück Butter und etwas Mehl zum Andicken der Sauce
  • optional: etwas Schlagobers bzw. Crème Fraîche zum Verfeinern
Zubereitung
  1. Für den Teig zuerst einen Teil vom Mehl, die Eier, das Öl, das Salz und ca. 1/8 Liter Wasser in die Schüssel einer Küchenmaschine (mit Knethaken) geben. Nach und nach mehr Mehl dazugeben, bis sich der Teig von den Seiten der Schüssel löst und seidig glatt wird. (Man kann den Teig natürlich auch mit der Hand kneten).
  2. Den Teig mit Öl einstreichen und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anbräunen, dann abkühlen lassen.
  4. Das Sauerkraut auspressen.
  5. Das Gemüse-Suppenpulver in ca. 1/2 Liter heissem Wasser anrühren und beiseite stellen.
  6. Teig auf einem Strudeltuch dünn zu einem Rechteck ausrollen (ca. 2 mm).
  7. Auf dem Teig das Sauerkraut und die Zwiebel gleichmässig verteilen.
  8. Mit Kümmel und optional Flockenpaprika würzen (wer will, kann auch noch etwas Salz dazugeben, aber ich finde, das Sauerkraut braucht das nicht wirklich).
  9. Den oberen Rand des Teiges mit etwas Wasser bestreichen, damit die Rolle gut zusammenhält.
  10. Den Teig mit Hilfe des Strudeltuches einrollen und den mit Wasser bestrichenen Rand gut festdrücken.
  11. Mit einem scharfen Messer die Rolle in ca. 4cm breite Stücke schneiden. Nach dem Schneiden die Rouladen noch etwas zurück in eine runde Form drücken und dabei kontrollieren, ob sie eh gut verschlossen sind - notfalls ein loses Ende nochmals mit etwas Wasser bestreichen und wieder zukleben.
  12. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und und die Rouladen nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben in die Pfanne setzen und dann auf beiden Seiten gut anbraten.
  13. Wenn sie schön angebräunt sind, mit der Gemüsesuppe aufgiessen, sodass ca. 2 cm Flüssigkeit in der Pfanne ist (den Rest der Suppe aufheben).
  14. Die Rouladen zugedeckt ca. 20 Minuten lang bei ganz leichter Hitze fertiggaren lassen. Dabei öfters kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit in der Pfanne ist, notfalls etwas Gemüsesuppe bzw. Wasser (nach Geschmack) nachgiessen.
  15. Rouladen auf Tellern anrichten.
  16. Die in der Pfanne verbliebene Flüssigkeit (wenn nötig noch Gemüsesuppe zugiessen) eventuell mit etwas Schlagobers oder Crème fraîche verfeinern oder mit etwas Mehl andicken und zu den Rouladen auf die Teller geben und servieren.
Anmerkungen
Diese Menge reicht für 6 Personen, wenn jeder 3 Rollen bekommt. Es hat sehr viel grünen Salat dazugegeben, also waren alle satt. Ohne Salat muss man eventuell 4 Rollen pro Person rechnen. Will man alle auf einmal zubereiten, braucht man mehr als nur eine Pfanne, sonst macht man sie eben nacheinander.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/sauerkraut-rouladen-sauerkraut-roulades/