Tepache (selbstgebrautes Ananasbier)
 
 
von:
Zutaten
  • 1 reife Bio-Ananas: Schale und Strunk wird verwendet
  • 2 Liter Wasser (eventuell etwas mehr, dann die Menge des Zuckers anpassen)
  • 100 g Demerara-Zucker (Rohrzucker), wer es süsser will nimmt mehr, oder zuckert am Ende nach
  • 1 Zimtstange
  • Plastikflaschen (Glasflaschen mit Bügelverschluss für Risikofreudige, Achtung Unfallgefahr durch Überdruck in den Flaschen !)
Zubereitung
  1. Alle Zutaten gemeinsam in ein grosses verschliessbares Glas füllen. Wer kein so grosses Glas hat, teilt die Zutaten in kleineren Gläsern auf. Wer mehr Wasser verwenden will, muss die entsprechende Menge Zucker mehr dazugeben.
  2. Das Glas (die Gläser) auf einen tiefen Teller stellen, für den Fall, dass beim Gären Flüssigkeit austritt. Auf einem sonnigen Fensterbrett für 1-2 Tage stehen lassen.
  3. Sobald die Fermentation begonnen hat (wenn kleine Bläschen sichtbar werden), das Ananasbier aus der Sonne nehmen und bei Zimmertemperatur noch für ein paar Tage weiter gären lassen.
  4. Während der Fermentation kann sich an der Oberfläche Schaum bzw. ein weisser Belag (Kahmhefe) bilden, beides ist harmlos und kann einfach mit einem Löffel entfernt werden.
  5. Zwischendurch kann man immer wieder kosten: wenn einem die Säure zusagt, das Ananasbier abseihen und in Plastikflaschen umfüllen. Diese Plastikflaschen gut verschlossen noch ca. 2-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach die Flaschen in den Kühlschrank stellen und das Ananasbier "bei Bedarf" kühl geniessen !
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/tepache-selbstgebrautes-ananasbier-aus-mexiko/