Zarte Artischockencreme (Reste-Verwertung)
 
 
von:
Zutaten
  • 400 g Schalen und Abschnitte von Artischocken
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Bio-Zitrone (bzw. die Schale soll zum Verzehr geeignet sein)
  • 1 Schalotte, in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Kartoffel (wer es cremiger will, kann mehr Kartoffeln verwenden)
  • ca. 1 EL Suppenwürze, nach Geschmack
  • Öl zum Braten
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • etwas gehackte Petersilie zum Dekorieren
  • gutes Olivenöl zum Beträufeln (wer hat, nimmt Zitronenöl, das ist noch besser !)
Zubereitung
  1. Die Artischockenreste in einen Topf (oder eine tiefe Pfanne) geben und 1 Liter Wasser dazu geben. Von der Bio-Zitrone zwei dünne Scheiben zum Dekorieren abschneiden und beiseite stellen. Den Rest der Zitrone auspressen und den Saft zum Wasser geben. Die ausgepressten Zitronenhälften auch zu den Artischockenresten geben und alles zusammen für 10 Minuten kochen lassen.
  2. Die mitgekochten Zitronenhälften entfernen und die Artischockenreste mit dem Mixstab so gut es geht zerkleinern. Es ist wichtig, dass hier viel Flüssigkeit im Spiel ist, weil die Artischocken haben recht lange Fasern, und diese können sich um die Messer des Mixstabes wickeln – und das passiert einfach weniger oft, je mehr Flüssigkeit man hat. Falls die Fasern im Mixstab feststecken, die Mixstab-Messer einfach von den Fasern befreien und weitermachen (das macht man am Besten mit einer Gabel und lässt die Finger weit weg von den Messern !). Man kann hier auch noch mehr Wasser hinzufügen, wenn man glaubt, dass das die Sache einfacher macht, dann muss man die Flüssigkeit einfach später ein wenig länger reduzieren.
  3. Die zerkleinerten Artischockenreste in ein Sieb geben und mit einer Spachtel auspressen, die Flüssigkeit in einem Topf auffangen. Die abgekühlten Artischockenreste zusätzlich nochmal mit der Hand auspressen und die Flüssigkeit durch das Sieb zur restlichen Flüssigkeit im Topf geben.
  4. Die Schalotte in etwas Öl anrösten, bis sie braun ist, und zur Artischockenflüssigkeit geben.
  5. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und zur Artischockenflüssigkeit geben.
  6. Die Suppenwürze zur Artischockenflüssigkeit geben.
  7. Alles zusammen so lange kochen lassen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Mit dem Mixstab alles fein mixen und auf die gewünschte cremige Konsistenz (auf ca. 1/3 der Flüssigkeit) reduzieren lassen.
  8. Am Schluss mit Salz abschmecken.
  9. Die Artischockencreme in tiefen Tellern anrichten, mit gehackter Petersilie bestreuen, frisch geriebenen Pfeffer darüber streuen, ein paar Punkte Olivenöl (besser: Zitronenöl !) auf die Artischockencreme tropfen lassen und mit einer Scheibe Zitrone garnieren.
  10. Geniessen !
Anmerkungen
Zutaten für 2 mittlere Portionen.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/zarte-artischockencreme-reste-verwertung/