Marinierter Tofu aka "veganer Tofu-Feta"
 
 
von:
Zutaten
  • ca. 380 g frischer Tofu
  • 1/4 Tasse Olivenöl
  • 1/4 Tasse Apfelessig (ersatzweise heller Balsamico-Essig)
  • Saft von 1 1/2 Zitronen
  • 4 EL Wasser
  • 3 EL helle Misopaste (Shiromiso, "white miso")
  • 3 EL Nährhefe
  • 1 TL Himalaya-Salz (oder Meersalz)
  • 1 TL getrockneter Oregano (wenn möglich: Bergoregano !)
  • 1/2 TL getrocknete Minze
Zubereitung
  1. Den Tofu in ca. 1 1/2 cm grosse Würfel schneiden, dabei hängt die Grösse der Würfel von der Grösse der Tofu-Blöcke ab: ob man halbiert oder drittelt oder viertelt, muss man selbst entscheiden.
  2. Aus dem Tofu soviel Flüssigkeit wie möglich herauspressen. Dazu auf ein Küchenbrett drei Lagen Küchenpapier legen und die Tofu-Würfel darauf verteilen. Auf die Tofu-Würfel wiederum drei Lagen Küchenpapier legen und oben drauf noch ein Küchenbrett legen. Wenn das Küchenpapier bis zum Rand hin feucht ist, das obere Brett abnehmen und die obere Schicht Küchenpapier entfernen und mit einer neuen Schicht (wieder drei Lagen) ersetzen. Das Brett wieder oben drauflegen und beide Bretter gemeinsam - mit dem Tofu dazwischen - umdrehen, so dass das untere Brett jetzt oben liegt. Nun die obere Schicht Küchenpapier auch ersetzten und das Brett wieder oben drauflegen. So oft beide Schichten Küchenpapier ersetzen, bis sie nicht mehr bis zum Rand hin feucht werden und der Tofu sich leicht trocken anfühlt (ca. drei mal jede Schicht Küchenpapier ersetzen).
  3. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben und gut verquirlen.
  4. Wenn die Tofu-Würfel trocken genug sind, diese in einen verschliessbaren Behälter geben und die Marinade angiessen und in den nächsten 30 Minuten den Behälter öfter kurz umdrehen, damit sich die Marinade gut mit dem Tofu mischt.
  5. Zum Marinieren den Tofu am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit der Tofu den Geschmack der Marinade gut annehmen kann (theoretisch kann man den Tofu schon nach 30 Minuten verwenden, aber richtig gut wird er nur, wenn er einige Zeit in der Marinade verbracht hat).
Anmerkungen
Der marinierte Tofu hält sich im Kühlschrank bis zu einer Woche, man kann also ruhig eine grössere Menge davon zubereiten und im Laufe der Woche aufbrauchen. Der marinierte Tofu passt herrlich zu Salaten, als kleiner Snack zu Brot oder man gibt ihn zum Schluss am Teller zu gekochten Gerichten dazu.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/marinierter-tofu-aka-veganer-tofu-feta/