Muffins á la Mum (Cathy)
 
 
von:
Zutaten
  • 280 g Vollkorn-Mehl (oder weisses Mehl)
  • 4 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • ca. 200 ml Milch (inklusive Ei sollte die Flüssigkeit ein Gewicht von 250 g ergeben)
  • 1 Tasse grob geriebener Käse
  • 1 Tasse grob geriebene Zucchini (oder anderes klein geschnittenes Gemüse), entspricht 120 g
  • 1/2 TL Salz
  • Paprikapulver zum Bestreuen
Zubereitung
  1. Backofen auf 210°C vorheizen.
  2. Die Vertiefungen eines Muffin-Backblechs grosszügig mit Butter einreiben.
  3. Mehl in eine Schüssel geben, das Backpulver hinein sieben und gut vermengen.
  4. Gemüse, Käse und Salz dazugeben und alles gut vermischen.
  5. Einen Behälter auf die Küchenwaage geben und die Waage auf 0 Gramm stellen. Das Ei in den Behälter aufschlagen und mit soviel Milch auffüllen, bis 250 g erreicht sind. Den Behälter von der Waage nehmen und Ei und Milch mit einem Schneebesen solange verrühren, bis das Ei und die Milch gut vermischt sind.
  6. Eine Mulde in der Mitte der Mehlmischung machen und die Flüssigkeit zur Mehlmischung giessen und diese vorsichtig unter die Mehlmischung heben - dabei so wenig wie möglich mischen !!! Das Mehl sollte gerade nur angefeuchtet werden. Wenn der eine oder andere kleine Mehlklumpen noch zu sehen ist, dann macht das nichts. Dieses Fast-Nicht-Mischen ist essenziell, damit die Muffins schön locker werden !
  7. Den Teig löffelweise in die Vertiefungen des Muffin-Backblechs geben. Den Teig nicht niederdrücken, sondern so lassen, wie er vom Löffel herunter gekommen ist. Mit Paprikapulver bestreuen.
  8. Auf mittlerer Schiene für 12 Minuten backen (oder bis die Muffins goldbraun sind).
  9. Frisch aus dem Backrohr gemeinsam mit Butter zum Bestreichen servieren.
Anmerkungen
Das Rezept ist für 12 Muffins.
Ich hab nur das halbe Rezept gemacht, aber trotzdem ein ganzes Ei verwendet, weil ich keine bestimmten Pläne für genau ein halbes Ei an diesem Tag gehegt hab. Aber nachdem es sich hier um eine Gesamtmenge handelt, bestehend aus Ei gemeinsam mit Milch, ist ein ganzes Ei für die halbe Menge durchaus legitim. ;)
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/muffins-a-la-mum-cathy/