Fudge Cake
 
 
von:
Zutaten
  • 150 g Butter
  • 100 g Kristallzucker
  • 2 EL Kakaopulver (ungesüsst)
  • 2 Eier
  • 50 g Walnüsse
  • 70 g Rosinen, optional
  • 250 g Butterkekse
Zubereitung
  1. Walnüsse grob hacken.
  2. Butterkekse in Stücke zerbrechen. Es sollte eine Mischung aus groben Krümeln und grösseren Stückchen sein (das Originalrezept spricht von 1.5 cm Durchmesser). Man kann die Kekse entweder mit den Händen zerbrechen oder dazu ein Nudelholz verwenden, das man leicht auf die nebeneinander gelegten Kekse drückt, um sie zu zerbrechen. Kekse in eine grosse Schüssel geben.
  3. Eine nicht sehr tiefe quadratische Backform mit 20 cm Seitenlänge mit Backpapier auslegen (unsere Form ist ca. 26 cm x 16 cm und passt perfekt).
  4. Butter in einen Topf geben und bei sehr geringer Hitze schmelzen lassen.
  5. Zucker und Kakaopulver in the Butter einrühren und die Masse abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist.
  6. In einer kleinen Schüssel die Eier mit einem Schneebesen leicht versprudeln.
  7. Wenn die Butter-Zucker-Kakao-Masse abgekühlt ist, die versprudelten Eier dazugeben und gut mixen. Diese Mischung nochmal unter ständigem Rühren leicht erhitzen, bis sie etwas eingedickt ist. Um Salmonellen zu vermeiden sollten Eier bei 70 Grad ca. 10 Minuten lang erhitzt werden. (Die Temperatur am besten mit einem Thermometer kontrollieren, damit die Masse nicht zu heiss wird und die Eier nicht zu stocken anfangen !)
  8. Wenn die Masse leicht eingedickt ist, den Topf vom Herd nehmen und die Walnüsse und die Rosinen dazugeben und gut mischen.
  9. Die Masse zu den Keksen in die Schüssel geben und alles gut vermischen. In die vorbereitete Form geben und mit den Händen ca. 2 cm hoch flach in die Form pressen.
  10. Die Form in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist.
  11. Den Fudge Cake zusammen mit dem Backpapier aus den Form heben und auf ein Schneidbrett geben. In kleine rechteckige oder quadratische Stücke schneiden.
  12. Zum Nachmittagskaffee (oder Tee) ein oder zwei Stückchen geniessen, den Rest in einem verschliessbaren Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
  13. Das Originalrezept schlägt vor, den Fudge Cake mit Staubzucker zu bestreuen oder mit zerlassener Schokolade zu überziehen. Das kann man machen, aber wir mögen ihn diesmal auch so.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/fudge-cake/