Getrocknete Süsse Rhabarber Streifen
 
 
von:
Zutaten
  • 1 Stange Rhabarber
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 1/2 Tasse Wasser
Zubereitung
  1. Ofen auf 70° C vorheizen (bzw. Dörrapparat bereitstellen).
  2. Backpapier auf Backblech legen (wenn man keinen Dörrapparat hat).
  3. Rhabarber waschen, das Blatt wegschneiden (weil giftig) und mit einem Sparschäler der Länge nach dünne Streifen abschneiden. Die Streifen auf die gewünschte Länge kürzen.
  4. Aus Zucker und Wasser Läuterzucker herstellen: Beides in einem Topf auf mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei ständig mit einem Holzlöffel umrühren. Je länger man den Sirup kocht, umso mehr Zucker enthält er und umso dicker wird er. Wenn man den Holzlöffel aus der Flüssigkeit hebt und der Sirup einen dünnen Faden bildet, wenn er herunter tropft, dann ist der Läuterzucker fertig für die Rhabarberstreifen. Abkühlen lassen.
  5. Die Rhabarberstreifen durch den Läuterzucker ziehen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  6. Bei 70° C komplett trocknen lassen, dabei vor allem am Anfang die Streifen öfters umdrehen, damit sie nicht am Backpapier festkleben!
  7. Wenn die Streifen ganz trocken sind, kann man sie in einem luftdicht verschlossenen Behälter gut aufbewahren.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/getrocknete-susse-rhabarber-streifen-dried-sweet-rhubarb-sticks/