Rüben (statt Pommes) Frites
 
 
von:
Zutaten
  • 2 grosse Rüben (oder Kohlrabi)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Alternativen: Chili, Rosenpaprika (edelsüss), Kurkuma + gemahlener Kreuzkümmel + Korianderpulver, Fünf-Gewürze-Pulver, Curry Pulver, oder wonach man sich eben gerade fühlt.
  • 1 Handvoll fein geriebener Parmesan
Zubereitung
  1. Ofen auf 200° C vorheizen.
  2. Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Die Rüben bzw. die Kohlrabi schälen und in Pommes Frites grosse Stifte schneiden.
  4. Die Stifte in eine Schüssel geben und das Olivenöl und die Gewürze beimengen und alles vermischen, bis die Stifte gleichmässig mit der Würzmischung bedeckt sind.
  5. Die Stifte auf dem Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 30-40 Minuten lang backen. Bei der Halbzeit einmal die Stifte wenden und ca. 10 Minuten vor dem Fertigwerden mit dem Parmesan bestreuen und diesen untermischen.
  6. Wie Pommes Frites mit einer Portion Ketchup servieren, oder auch als Beilage geniessen.
Anmerkungen
Ich nehme bei diesem Rezept pro Person eine mittelgrosse Rübe. Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viele Rübenstifte nebeneinander auf dem Backblech liegen, weil sonst werden sie mehr gedämpft als gebacken.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/speiseruben-oder-kohlrabi-statt-pommes-frites-purple-turnip-or-kohlrabi-instead-of-french-fries/