Juli-Kekse / Julies Cookies
 
 
von:
Zutaten
  • 200 g Butter (weich)
  • 120 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 100 g geriebene Walnüsse
  • 2 cl Rum
  • ca. 1/2 Glas Ribiselmarmelade ( = rote Johannisbeer-Marmelade)
  • 100 g Kochschokolade
  • ca. 2 TL Kokosfett ("Ceres")
  • 50 - 60 Stück geschälte ganze Mandeln
Zubereitung
  1. Backofen auf 180° C vorheizen.
  2. Backpapier auf ein Backblech legen. Wenn man (wegen der grossen Menge) ein zweites Backblech verwendet, dann natürlich auch auf dieses ein Backpapier legen.
  3. Aus Butter, Zucker, Mehl, Walnüssen und Rum einen Knetteig machen.
  4. Teig auf gut einer bemehlten Oberfläche den Teig mit einem Nudelholz ca. 2.5 mm dick ausrollen.
  5. Mit einem Keks-Ausstecher (4cm im Durchmesser) runde Kekse ausstechen und mit etwas Abstand auf das Backblech legen. Den Rest vom Teig wieder verkneten, ausrollen, Kekse daraus ausstechen u.s.w.
  6. Bei 180°C für 10-12 Minuten backen, dabei am Ende der Backzeit kontrollieren, dass sie nicht zu dunkel werden.
  7. Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  8. Kekse füllen: Dazu jeweils zwei gleich grosse Kekse suchen, ein Keks auf der Unterseite (das ist die flache nicht so hübsche Seite) mit Ribiselmarmelade bestreichen und das zweite Keks (auch mit der Unterseite zur Marmelade hin) drauf legen und leicht zusammen drücken.
  9. Kochschokolade im heissen Wasserbad erwärmen. Und jetzt ist es wichtig, dass man zum Verdünnen der Schokolade nur genau soviel Kokosfett dazugibt, dass sich die Schokolademasse mit einem kleinen Löffel gut auf ein Keks setzten lässt: Sie sollte nicht zu sehr verrinnen (also vom Keks runter zum Beispiel) und gleichzeitig flüssig genug zu sein, dass sie ein wenig verrinnt. Es kann schon mal sein, dass man das an ein paar Keksen testen muss, bis man die richtige Konsistenz hat, aber man darf ja auch mal kosten dürfen.
  10. Solange die Schokolade noch weich ist, in die Mitte eine Mandel setzen.
Anmerkungen
Verwendet man einem Keksausstecher mit 4 cm im Durchmesser, dann reicht die angegebene Menge für ca. 50 bis 60 (doppelte!) Kekse.
Das geht sich natürlich nicht auf einem Backblech aus, das heisst man nimmt am besten 2 Backbleche (wenn man sie hat): Während eine Portion Kekse bäckt, kann man die nächste Portion schon auf dem zweiten Backblech zum Backen vorbereiten.
Recipe by VEGETARIA at https://www.vegetaria.at/juli-kekse-julies-cookies/